Jobmesse als Arbeitsbörse: So finden Sie Ihren neuen Job

Illustration einer Jobmesse als Arbeitsbörse

Jobmessen haben einen großen Vorteil: Wenn Sie eine neue Stelle suchen, treffen Sie vor Ort auf sehr viele Unternehmen, die Jobs zu vergeben haben und nach passenden Kandidaten Ausschau halten. Sie können sich live ein Bild über mögliche Arbeitgeber machen, Kontakte knüpfen und sogar ein erstes Bewerbungsgespräch führen. Wie bei einer Dating-Plattform hoffen beide Seiten, den perfekten Partner zu finden. Bereiten Sie sich deshalb vor, damit Sie einen guten Eindruck hinterlassen und interessante Unternehmen auf sich aufmerksam machen.

Mit den folgenden 10 Strategien bereiten Sie sich optimal auf eine Jobmesse vor und können bei Arbeitgebern bestmöglich punkten.

 

1. Treffen Sie eine Vorauswahl

Es gibt viele Jobmessen: für Auszubildende und Berufseinsteiger, für Handwerker, für Akademiker oder bestimmte Branchen und Berufsgruppen. Manche Messen sind überregional, auf anderen finden Sie Arbeitgeber aus dem näheren Umkreis. Recherchieren Sie vorab im Internet, welche Messen am besten zu Ihrem Beruf und Ihrer Qualifikation passen. Der Eintritt ist in den allermeisten Fällen frei. Oft können Sie zusätzliche Angebote wie Bewerbertrainings nutzen oder sich Vorträge von Experten anhören.

 

2. Stellen Sie eine Liste spannender Firmen zusammen

Checken Sie, welche Firmen auf der Messe vertreten sind. Sie finden in der Regel zu jeder Jobmesse ein Ausstellerverzeichnis mit Eckdaten zum jeweiligen Unternehmen sowie Kontaktdaten. Welche Firma passt am besten zu Ihnen und Ihrer Qualifikation? Möchten Sie für eine große Firma arbeiten oder lieber bei einem kleinen Betrieb, in dem es persönlicher zugeht? Klären Sie diese Fragen für sich und erstellen Sie anschließend eine persönliche Liste mit den Unternehmen, die Sie am meisten interessieren. Halten Sie die Liste kurz! Mehr als zehn Betriebe sollten es auf keinen Fall sein, damit Sie sich nicht verzetteln und Ihre Vorstellung nicht beliebig wird. Informieren Sie sich dafür aber umso besser über die jeweiligen Firmen, an deren Stand Sie vorbeigehen wollen. Notieren Sie die wichtigsten Eckdaten und Fragen, die Sie den Ansprechpartnern auf der Messe stellen möchten. Pro Stand sollten Sie etwa 20 bis 45 Minuten einplanen. Kalkulieren Sie außerdem einen zeitlichen Puffer für Firmen ein, deren Messestand Sie spontan anspricht und die Sie bislang vielleicht gar nicht kannten.

 

Profitipp: Je nach Besucherzahl und Unternehmen kann es schwierig sein, auf der Messe einen Gesprächstermin zu bekommen. Versuchen Sie deshalb, vorab telefonisch, per Mail oder über die Karriereseiten der Unternehmen einen Termin auszumachen. Das gilt vor allem für größere oder beliebte Arbeitgeber. Bei kleineren Unternehmen kommen Sie auch ohne Termin gut ins Gespräch.

 

3. Aktualisieren Sie Ihre Bewerbungsunterlagen

Auf einer Jobmesse ist eine Kurzbewerbung gefragt, die aus einem aktuellen Lebenslauf mit Bewerberfoto und dem Anschreiben besteht. Falls Sie vorab einen Termin ausmachen konnten, sollte das Anschreiben auf die jeweilige Firma zugeschnitten sein. Alternativ können Sie auch einen Bewerbungsflyer erstellen, der gefaltet und beidseitig bedruckt alle wichtigen Informationen über Sie enthält. Drucken Sie genügend Exemplare aus, die sie an mögliche Arbeitgeber verteilen.

 

4. Haben Sie Schreibunterlagen dabei

Auch wenn es banal klingt: Es wäre sehr peinlich, wenn Sie während eines Gesprächs nach Stift und Papier fragen müssten, um sich Notizen machen zu können. Packen Sie deshalb Schreibunterlagen ein. Natürlich können Sie sich auch in Ihrem Smartphone oder Tablet etwas notieren. Stift und Block können jedoch nicht schaden – sowie ein Ladekabel oder eine Powerbank.

 

5. Planen Sie Ihre Route

Es ist nicht ungewöhnlich, dass auf einer Jobmesse mehrere 100 Aussteller vertreten sind. Erstellen Sie einen Plan, in welcher Reihenfolge Sie alle relevanten Stände besuchen wollen – vor allem, wenn die Messe sehr groß ist. So stellen Sie sicher, dass Sie genügend Zeit haben und nicht hektisch von einem zum nächsten Unternehmen hetzen müssen. Einen Lageplan finden Sie in der Regel im Internet.

 

Vorteil Personaldienstleister: Wenn Sie außerhalb von Jobmessen nach einem passenden Job und Arbeitgeber suchen, können Sie sich auch von einem professionellen Personaldienstleister unterstützen lassen. Die Personalprofis verfügen über Branchenkenntnisse und treffen für Sie eine Vorauswahl geeigneter Stellen, unterstützen Sie bei Bedarf bei den Bewerbungsunterlagen – und vereinbaren sogar Vorstellungsgespräche für Sie.

 

6. Das passende Outfit

Ihr Outfit sollte zur Branche und Stelle passen. Dennoch gilt: besser ein wenig schicker als üblich. Die Kleidung sollte sauber, ordentlich und gebügelt sein – genauso gepflegt wie Sie selbst. Der erste Eindruck zählt!

 

7. Überlegen Sie sich eine gelungene Selbstpräsentation

Auf einer Jobmesse ist viel los und für ein erstes Gespräch nicht unbedingt viel Zeit. Überlegen Sie, wie Sie in wenigen Minuten kurz und überzeugend zusammenfassen können, was Sie ausmacht und was Sie besonders gut können. Wie bei einem herkömmlichen Vorstellungsgespräch gilt auch hier: Belegen Sie mit Beispielen aus Ihrem bisherigen Berufsalltag, warum Sie etwa flexibel sind. Üben Sie am besten Ihre Selbstpräsentation vorab mit einem Freund oder Ihrem Partner.

 

8. Seien Sie mutig

Denken Sie daran: Nicht nur Sie sind auf der Suche, auch die Firmen sind nicht zum reinen Zeitvertreib auf einer Messe! Es geht um ein gegenseitiges Kennenlernen. Gehen Sie deshalb mutig auf die Mitarbeiter am Messestand zu. Stellen Sie sich höflich vor und starten Sie mit Small Talk. Fragen Sie beispielsweise, ob der Aussteller mit der Besucherzahl zufrieden ist und wie die Messe läuft. Platzieren Sie interessierte Rückfragen und bitten Sie Ihren Gesprächspartner anschließend um seine Visitenkarte.

 

9. Bewerten Sie die Unternehmen

Jobmessen bieten Ihnen die Chance, sich ein Bild über mögliche Arbeitgeber zu machen, das nicht nur auf Fakten basiert. Sie bekommen auch ein Gefühl dafür, ob die Chemie stimmen könnte. Bewerten Sie deshalb das Gespräch nach objektiven Kriterien (Unternehmensgröße, Aufgabengebiet, Weiterbildungsmöglichkeiten etc.), hören Sie aber auch auf Ihr Bauchgefühl. So wie Sie einen ersten Eindruck hinterlassen, hinterlässt auch das Unternehmen einen Eindruck bei Ihnen. Passt hier alles?

 

10. Melden Sie sich nach der Jobmesse

Ihr Gespräch war gut und interessant? Bedanken Sie sich innerhalb der nächsten zwei Tage per Mail bei Ihrem Gesprächspartner und teilen Sie ihm oder ihr mit, dass Sie gerne für die Firma arbeiten würden. Wenn auf beiden Seiten alles passt, klappt es bestimmt und Sie werden zu einem weiteren Vorstellungsgespräch eingeladen und ergattern sich den Job – und die Firma Sie als neue Arbeitskraft.

 

Fazit

Jobmessen sind ein wertvolles Instrument für Bewerber, um potenzielle Arbeitgeber persönlich kennenzulernen und den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu legen. Damit der Besuch einer Jobmesse erfolgreich wird, helfen die vorgestellten 10 Strategien, mit denen Sie sich als Besucher optimal auf eine Jobmesse vorbereiten können. Von der Auswahl der richtigen Veranstaltung bis zur Nachbereitung der Gespräche – jeder Schritt zählt. Der große Vorteil: Jobmessen sind nicht nur Gelegenheiten, um sich zu präsentieren, sondern auch um die Chemie zwischen Ihnen und dem Unternehmen zu prüfen.

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